Lerntherapie für Kinder
Therapeutische Unterstützung für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche
Kleingruppentherapie
Einzeltherapie


Therapie in kleinen Gruppen stärkt soziale Interaktion und ermöglicht gemeinsames Lernen. Die Zusammensetzung der Gruppen orientiert sich an Alter und Lernstand. Die maximale Gruppengröße beträgt drei Kinder.
Auf Wunsch kann die Förderung in Einzeltherapie stattfinden. Mit einem individualisierten Therapieplan arbeite ich mit Ihrem Kind an seinen persönlichen Entwicklungsschwerpunkten. Dabei orientiere ich mich an bewährten Therapiemethoden.


Ablauf einer Therapiestunde
Um den Kindern eine klare Struktur und damit Sicherheit zu geben, ist jede Therapiestunde nach dem gleichen Ablauf strukturiert.
Lesen
Vermittlung und Anwendung verschiedener Lesestrategien
Erarbeitung und Anwendung von Rechtschreibstategien z.B. nach der FRESCH-Methode
Ankommen und Warm-up
Begrüßung und spielerische Aufwärmübung
Rechtschreiben
Verabschiedung // Fortschritt
Besprechung der Wochenaufgabe und Rückmeldung zur Stunde und des Fortschritts
Galerie
Erleben Sie die Freude am Lernen.












Ablauf einer Therapiestunde (extended Version)
Um den Kindern eine klare Struktur und damit Sicherheit zu geben, ist jede Therapiestunde nach dem gleichen Ablauf strukturiert.
Lesen
Kurze Wiederholung der wichtigsten Punkte aus der letzten Therapiestunde
Vermittlung und Anwendung verschiedener Lesestrategien
Einführung in verschiedene Lesestrategien, wie z.B. Silbenlesen oder das Erkennen von Wortfamilien
Gemeinsames Lesen eines kurzen, altersgerechten Textes
Kurze Reflexion: Was hat gut geklappt? Was fiel schwer?
Kurze Wiederholung der wichtigsten Punkte aus der letzten Therapiestunde
Erarbeitung und Anwendung von Rechtschreibstategien, z.B. nach der FRESCH-Methode
Vorstellung der Rechtschreibthemen, die behandelt werden (z.B. Wortbausteine, Ableiten, Merkwörter)
Einführung in Lernstrategien zur Verbesserung der Rechtschreibung, wie z.B. das Nutzen von Eselsbrücken (Reminder)
Besprechung der Übungen:
Was war einfach, was war schwierig?
Ankommen und Warm-up
Kindgerechte Begrüßung und kurze Einstimmung auf die Therapiestunde
Warm-up: Ein kurzes, einfaches Spiel, um die Kinder aufzulockern (z.B. „Wortkette“ mit einfachen Wörtern)
Rechtschreiben
Verabschiedung // Fortschritt
Besprechung der Wochenaufgabe
Rückmeldung zur Stunde und des Fortschritts